“Sir” Oliver Mally “Candystore”

Einer unserer produktivsten österreichischen Blueskünstler ist mit Sicherheit “Sir” Oliver Mally. Neben seiner jährlichen Organisation des Blues Masters, das nächstes Jahr bereits zum 10. Male stattfindet, und seiner umfangreichen Konzerttätigkeit, erscheinen in regelmäßiger Reihenfolge neue CDs. – Und wieder hat er ein goldenes Händchen bei der Gestaltung seiner neuesten Scheibe bewiesen…

Ich habe ja nie verstanden, warum Oliver Mally gerade in Wien nicht den gleichen Zuspruch hat wie im restlichen Österreich. Irgendwie ist es noch nicht gelungen, das Publikum für seinen unverwechselbaren, einprägsamen Stil zu begeistern. Dabei finde ich, daß Oliver Mally sicherlich einer der eigenständigsten österreichischen Bluesmusiker ist. Seit Jahren geht er unbeirrt seinen Weg, und seine Blues-Interpretationen und seine Art, mit dieser Musik zu “spielen”, machen ihn ganz einzigartig.

Ich kann mich vor allem für den Solokünstler Oliver Mally begeistern. Schon seine CD “Love is a devil“, die 2006 erschien, lief in meinem CD-Player rauf und runter, und auch seiner neuen Scheibe “Candystore” blüht dieses Schicksal. Alle 13 Nummern sind eigene Songs, nur bei der Nummer “Green Light / Red Light” hat Martin Gasselsberger mitgeschrieben, der bei dieser Nummer auch als Mitmusiker auf der CD aufscheint.

Schon bei der ersten Nummer “You Can´t Beat The Devil” blieb mir der Text im Ohr hängen, überhaupt gefällt mir der Wortwitz in vielen Stücken. – Was mir auch sehr gefällt, ist, daß Oliver Mally bis auf zwei Nummern alle Songs solo spielt, und das wird keine Minute langweilig, sondern geht unheimlich ins Ohr und hält einen bis zum letzten Ton gefangen.

Eigentlich kann ich bei dieser CD nur wiederholen, was wir bei der Review zu “Love Is A Devil” geschrieben haben. Wieder das gleiche hohe Niveau, wieder der gleiche, unverwechselbare ruhige Stil.

Ich würde die Scheibe nicht unter “Blues” einreihen, sondern eher unter Singer-Songwriter, was aber eigentlich mega-egal ist. – Denn sie ist vor allem eins – eine ganz fantastische Scheibe, die jeder, der auf qualitätsvolle Musik mit Gefühl und Charisma Wert legt, in seinem Regal haben muß!

Zu beziehen direkt über “Sir” Oliver´s HP.

“Sir” Oliver Mally
Candystore 
austro mechana CD-0653

Hannelore Krycha