Gottfried Gfrerer – CD-Release “scoop&run”

Gottfried Gfrerer – Europas bester Slide-Gitarrist

Nahezu zehn Jahre musste man auf einen neuen Tonträger von Gottfried Gfrerer warten. „scoop&run“ ist sein mittlerweile drittes Album und wird am 27. März 2009 veröffentlicht. Die Virtuosität des in Wien lebenden Kärntners ist atemberaubend, seine kompositorischen Qualitäten von nicht minderer Güte und auch Gfrerers Stimme ist über die Jahre fest und prägnant geworden. Blues, Folk, World und Singer/Songwriter-Klänge verwebt der Musiker zu einem dichten, spannungsgeladenen Soundteppich, der immer wieder faszinierende Nuancen bereithält.

Neue CD „scoop&run“
Die brandneue CD „scoop&run“ von Gottfried Gfrerer erscheint am 27. März 2009 auf dem österreichischen Label BUNTSPECHT.
Mit Gastmusikern wie Hans Theessink (NL), Dakota Dave Hull (USA) oder Klaus Pérez-Salado (SP).
In den Liedern von Songwriter Gottfried Gfrerer kommen sowohl Blues-, Funk- und Rock- aber auch World- und Volksmusik-Elemente vor.
Dominierend dabei ist die Slidegitarre – seine große Liebe – auf der er einen unverwechselbaren Stil entwickelt hat. Stets ist immer alles aus einem Guss, eine abwechslungsreiche Einheit.

Musikalisch im Zentrum

Seine beiden Solo CDs erhielten international ausgezeichnete Kritiken und werden nicht nur in Europa sondern auch in Übersee gespielt. Gottfried Gfrerer gibt sein Wissen rund um das  Slidegitarrenspiel unter anderem bei internationalen Workshops weiter und Eric Roche holte ihn als Dozent an die “London Music School“.

Gottfried Gfrerer hält sich auf der Bühne physisch zumeist im Hintergrund und steht doch musikalisch im Zentrum. Liebenswert, bescheiden, aber in seiner Kunst schlicht berückend genial.

Made in Austria

Gottfried Gfrerer ist übrigens nicht nur international anerkannter Slidegitarrist, sondern auch einer der ganz wenigen in Europa tätigen Resonatorgitarrenbauer. Gfrerers Eigenbauten basieren auf Modellen der Firma National (USA) aus den 30-er Jahren. Jede Gitarre wird mit viel Geschick, handwerklichem Können und Liebe zum Detail selbst entworfen und gebaut. Alles Einzelstücke – maßgeschneidert auf die Bedürfnisse seines Gitarrenspiels. Diese innige Beziehung zum Instrument, seiner Entstehung und das umfassende Wissen um dessen Funktionalität lässt Gottfried Gfrerer in einer eigenen Liga spielen und macht ihn zu einem der besten Slidegitarristen weltweit!

Hannelore Krycha