Christian Dozzler & Robin Banks „Livin´ Life“ (Blueswave CD-2009)

Die neueste CD von Christian, erstmals zusammen mit seiner „Entdeckung“ Robin Banks, der kanadischen Bluessängerin. Alle Titel sind aus eigener Feder und beide singen ihre Kompositionen selbst, etwa zu gleichen Teilen.

Mit Ausnahme des Titelsongs „Livin´ Life“ wird akustisches Klavier verwendet, und bei der Nummer gefällt mir das E-Piano sogar. Bei „No More“ (im Tango Rhythmus mit einem Slow-Boogie Mittelteil) overdubbed sich Christian selbst auf dem Akkordeon und es wird zweistimmig gesungen. Der einzige Instrumentaltitel „For Pete´s Sake“ ist natürlich eine Hommage an Pete Johnson. Bei „Roxanne“ hört man, wie eingehend sich Dozzler mit den New Orleanspianisten beschäftigt hat, da sind Longhair, Dr.John und sogar Booker nicht weit weg.

„Sister“ ist eine hübsche Swamp-Pop Schnulze. Nicht auf alle Titel kann ich im Detail eingehen, nur soviel sei gesagt: es ist keine schwache Nummer auf der CD.

Mit dem finalen „Story Of The Blues“, einem langsamen Stück, subsummiert Christian Dozzler seine persönliche Bluesfilosofie eindrucksvoll. Wer mich kennt, weiß, dass ich Vocal/Pianoblues in all seinen Facetten überaus schätze, besonders wenn sie „schlank“ interpretiert und nicht „überproduziert“ ist; die Beiden kommen ohne Begleitmusiker aus, und die gehen auch nicht ab.

Robin Banks singt mit angenehmer Altstimme, phrasiert und moduliert wie es sich gehört; über das Klavierspiel und den Gesang Christians brauche ich mich nicht zu verbreitern.

Es wird übrigens nicht notwendig sein, diese CD in Amerika zu bestellen – am 8.Mai werden Christian Dozzler und Robin Banks im „Davis“ zu sehen und zu hören sein und das Album sicher im Gepäck haben.

Werner Simon