Blues `N` Lovers / New Time Coming

Roman Watschinger ist ein der alten honorigen Herren des heimischen Blues. Inzwischen 60 Jahre alt hat der Sänger mit der rauen und gebrochenen Stimme in seinem Leben bereits viel erlebt, die Höhen, wie die Tiefen, die glücklichen und weniger glücklichen Momente.

blueslovers_200Er hat einiges zu erzählen und tut dies über seine Lieder auf eine eindringliche und zugleich aber auch sehr lässige Weise. Anders als viele seiner Kollegen verschlägt es ihn aber keineswegs in die Traurigkeit, ganz im Gegenteil, in seinen Songs schwingt immer ein Maß an Grundoptimismus mit, ein positiver Grundtenor, der die dunklen Dinge letztlich dann doch nicht so ausweglos und düster erscheinen lässt. Man darf die Hoffnung eben nur nicht aufgeben.

 

 

Das neue Album „New Time Coming“ (Sowiesound Records) seiner Band Blues `N` Lovers ist ein schönes Beispiel dafür, dass es auch mit wenigen Mitteln und einer direkten Einfachheit möglich ist, Stimmung und Atmosphäre zu erzeugen.

Wiewohl sich der Sänger exzellente Musiker der jungen heimischen Jazzszene in seine Band geholt hat, erklingt die Musik in keinster Weise überproduziert oder künstlich verspielt. Sie kommt auch den Punkt und vermittelt auf erfrischend unaufgeregte Art das Bild, das vermutlich so und nicht anders in den 70er Jahren in einem Wiener Vorstadtbeisl vorherrschte. Viel authentischer geht es einfach nicht.

vollständiger Bericht unter: Website mica-music austria