B.B. & THE BLUES SHACKS – Live At Vier Linden

Nach Ruf-Records hat sich nun ein weiteres Deutsches Plattenlabel entschlossen uns zu unterstützen und somit freuen wir uns schon sehr Euch in Zukunft mit Besprechungen der neuesten Scheiben aus dem Hause Crosscut den Mund wässrig zu machen auf die Musik die und alle am Leben hält: BLUES

B.B. & THE BLUES SHACKS – Live At Vier Linden

B.B. & The Blues Shacks zählen nicht nur in Deutschland zu den besten Bands, die das Genre Blues hervorgebracht hat. In der mehr als fünfzehnjährigen Bandgeschichte haben sie sich ein treues Publikum in ganz  Europa erspielt.
Ihr fulminanter Auftritt mit der Mojo Blues Band im Rahmen des Vienna Blues Spring 2006 wird wohl noch allen die damals im Reigen zu Gast waren in bester Erinnerung sein.

Am 7. und 8.Oktober 2005 gaben sie ein “Heimspiel” in Ihrer Heimatstadt Hildesheim im “Vier Linden“” das mit mehr als 600 Blues Enthusiasten mehr als nur ausverkauft war. Knapp ein dreiviertel Jahr später liegt uns nun ein Live Mitschnitt der beiden Konzerte vor.

Und Augenblicklich wird wohl jedem der sich regelmäßig sein Ohren putzt, sonnenklar warum sie zu den besten Ihrer Zunft in ganz Europa zählen.

Der elektrische Blues der vierziger und fünfzigerjahre des vergangenen Jahrhundert ist die Obsession der Brüder Arlt. Andreas an der Gitarre und Michael, der Showman an der Harp und dem Gesang. Weiters spielen Dennis Koeckstadt am  (grand) Piano, Henning Hauerken am Stanglbaß und Andreas Böck am Schlagzeug.

Mit “Live At Vier Linden” ist den Jungs eine herrlich swingende Livescheibe gelungen, die mächtig Gusto auf ein “echtes” Konzert macht, also aufmerksam die Tourpläne studieren.
Oder gleich die DVD besorgen, die sich in fünf Aufnahmen von der CD-Version unterscheidet.

Zu meinen Highlights zählen “She´s Got Her Eyes On Me” mit einer phantastischen Harp, oder auch “Lose My Mind”, die mich beide ein wenig an die Thunderbirds erinnern.
Geschickt verstecken B.B. & The Blues Shacks immer wieder eine gehörige Portion Rock´n´Roll in Ihrem Blues.
Erwähnenswert ist auch der gelungene Aufbau der CD, der eine gute Vorstellung davon gibt, was sich wohl alles auf einem Ihrer Konzerte so abspielt.
Alles in Allem eine sehr gelungene Live CD von einer absoluten Top Band in bester Spiellaune.