Richard Koechli &Blue Roots Compagnie – „Laid-Back“ (Mara-Records)

Vor einiger Zeit haben wir Post aus der Schweiz erhalten. Und zwar von Richard Koechli, der zu den erfolgreichsten Schweizer Musikern der Sparte Blues/Folk/Counrty zählt.
Seit rund 18 Jahren als Berufsmusiker tätig, veröffentlichte Richard Koechli bislang vier Alben und drei Gitarren Bücher (das dritte wird zur Frankfurter Buchmesse 2009 erwartet).
Die Slidegitarre ist Koechlis große Leidenschaft, ihr hat er auch seine Bücher gewidmet.
Weiters ist Richard auch als Produzent tätig,
Sein neuestes Werk „Laid-Back“ halt, was der Album Titel verspricht. Vereinfacht würd ich mal sagen Mark Knopfler, J.J. Cale und Koechli selbst treffen sich im Proberaum einer Roots Band, und musizieren dort sehr entspannt und völlig ohne Zwänge, Druck und Uhr.
„Laid-Back“ bietet feinste Gitarrenarbeit eingebettet in den wohligen Soundteppich einer sehr relaxt agierenden Band.
Ein wenig Cajun-Feeling, eine Prise Country Blues dazu sehr kritische Texte. Acht davon französischsprachig (Danke für die zweisprachigen Linernotes, mein französisch beschränkt sich zum größten Teil  auf die Küche!), fünf auf Englisch.
Anfänglich erschien mir die CD ein wenig behäbig, doch mit desto mehr gehör ich dieser Platte schenkte, desto mehr fesselte sie mich durch tolle Gitarrenarbeit (vor allem Slide!), eine überaus harmonisch arrangierte Band, solides Songwriter Handwerk und atmosphärischer Dichte.
Alles in allem eine durchaus gelungene Scheibe die sich eindeutig den Einzug in unsere Plattensammlung verdient hat.
Weiters würde es mich freuen, Richard Koechli mal auf einer unserer Einheimischen Bühnen zu hören.
Ansonsten hätte ich einen Grund mehr in die Schweiz zu fahren.

Clever

null