Ulrich Ellison & „Sir“ Oliver Mally

Als Ulrich Ellison vor fast zehn Jahren seine Heimat Österreich nach Austin, Texas verließ, war er ein klassisch ausgebildetes Jungtalent, welches entschlossen war, der nächste Quincy Jones zu werden. Als Teenager brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei, was ihm einen Studienplatz an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien einbrachte. Sein muskulöser, bluesiger, funkiger Stil konnte dann mit Hansi Lang, Löwenherz, Andi Baum, Heli Deinboek uvm gehört werden. Nachdem er sein Debütalbum aufgenommen hatte, nahm sein Leben eine scharfe Wendung, als ihm ein Fulbright-Stipendium an der University of Texas in Austin angeboten wurde, um Jazzgitarre zu studieren. Er wagte den Sprung und gab sein Leben in Österreich auf, um seine Träume in Amerika zu verfolgen.
Seit er in Austin fast ohne Geld angekommen ist und zuerst in einem herabgekommenen Motel 6 in einem fremden Land wohnte, ist Ulrich einer der heißesten Gitarristen und Produzenten der Stadt geworden. In seinen ersten Jahren in Texas gründete er seine eigene Band, veröffentlichte sieben CDs, darunter die renommierte „Dreamchaser“, und buchte mehr als acht erfolgreiche US-Touren auf eigene Faust.
Ulrich gewann bereits während seines Studiums drei Downbeat Student Awards in der Kategorie „Blues / Rock / Pop Solo“, drei Austin Music Awards, darunter zwei für „Best Funk / Soul / Blues Live Act“ und einen für „Best Guitarist“- der erste Europäer, der je einen solchen Preis erhielt. Während des COVID – Lockdowns begann er an einem neuen Album zu arbeiten – sein erstes Tribute Album, welches der Musik von Jimi Hendrix gewidmet ist. Zu den hochkarätigen Gästen zählen unter anderem die Gesangs-Legende Chris Farlowe (Colosseum, Jimmy Page), Bassist Tommy Shannon (Stevie Ray Vaughan), und die Gitarristen David Grissom, Matt Schofield und Greg Koch.
Mit charismatischem Gesang und meisterhafter Gitarrenarbeit ist dieses Album ein weiterer eindrucksvoller Moment in der Karriere des steirischen Musikexports. 2018 sah ihn auf Welttournee an der Seite von José Feliciano als Leiter seiner Band – heuer freuen wir uns, Ulrich Ellison mit seinem Trio im Rahmen ihrer „Music Is The Healer 2021“ bei uns begrüssen zu können!
– – – – – – – – –
Über 35 Jahre ist der „Sir“ nun schon „on the road“ und auch seine Band die „Sir“ Oliver Mally‘s Blues Distillery feiert ihr 25jähriges Bestehen! Und all das bei einer Frequenz von durchschnittlich 150 Gigs im Jahr. Als Künstler der ständig arbeitet und mit beinahe ausschließlich „eigenem“ Material unterwegs ist, beinahe schon ein „kleines“ Wunder! Mit Ellison verbindet Mally eine über das Musikalische hinausgehende Freundschaft – und so darf ein gemeinsamer Jam am Ende des Konzertes durchaus erwartet werden!