Edi Fenzl Band – Fenzl Experience Revival

Fenzl Experience Revival:
Die Fenzl Experience Geschichte in kurzen Worten erklärt …
Ungefähr 20 Jahre lang gab es die Fenzl Experience.
Adele (Bass), David (Drums), Jerry (Perc.) und Edi Fenzl sind Gründungsmitglieder. Ursprünglich zu sechst schrumpfte die Band in den ersten Jahren auf ein Trio. Durch unzählige Auftritte wie dem monatlichen Fenzl Frequenzl im Blue Tomato, den ersten Jimi Hendrix Tributes im “Jetzt” , dem jährlichen Bierwaage Straßenfest und vielen anderen – erlangte die Band einen gewissen Kultstatus.
2006 erschien eine live CD (aufgenommen im Blue Tomato) mit Coverversionen von Größen wie Jimi Hendrix, Allman Brothers, ZZ Top, Johnny Winter und einigen mehr.
Nachdem Adele Fenzl 2006 nach Spanien ging um dort zu studieren, nahm Jan Wessely ihren Platz am Bass ein. (David und Edi spielten schon in der Band von Dirty”Guitar”Alex eine Weile mit ihm) Bald wurde er zum “Fenzl” geschlagen. Die Band erregte mehr und mehr Aufsehen und 2012 erschien das Fenzl Experience Album auf CD und Vinyl mit ausschließlich eigenen Songs. Das Album fand großen Anklang, und bekam tolle Kritiken in diversen Musikzeitschriften.
Auch zu erwähnen ist das gemeinsam mit Papa Fenzl selbst entwickelte “Offroad Equipment” (Gitarren und Bass -Verstärker mit Akku Betrieb) und das von David Fenzl gebaute “Kofferschlagzeug”. Das ganze gab einen eigenen speziellen sound – und das Album wurde damit eingespielt.
Aufgrund des wachsenden Erfolges wurde die Entscheidung getroffen die Band zum Beruf zu machen.
2013 erschütterte der tragische unerwartete Tod von Jan die Band und Fans.

Um die Erinnerung an die Band, den lieben Jan, und deren tolle Zeiten aufrecht zu erhalten, gibt es das jährliche Fenzl Experience Revival!

Das 1. Set spielen Adele, David und Edi mit Jerry zu Gast die Ära der ersten CD

das 2. Set dann mit 2 Schlagzeugen – David & Ari gemeinsam mit Robbie am Bass und Edi – die Ära der zweiten CD/LP.

Die Fenzl Experience war immer ein sehr familiäres Ding – so liegt es auf der Hand und freut es uns auch riesig jemanden aus der nächsten Generation zu Gast dabei zu haben: Elli Fenzl! (Edi’s bezaubernde Tochter)

In den Songs im 2. Set steckt sehr viel Arbeit und kreatives Schaffen von Jan Fenzl – da wollen wir ihn in unseren Herzen aufleben lassen, und dem einzigartigen Bassisten, Vater und Spaßvogel gedenken! He was a true rocker!!!

So let’s have a good rocking night!