Jörg Danielsen´s fabulous Vienna Blues Association

Jörg Danielsen`s fabulous Vienna Blues Association

Üblicher Weise hat ein neues Album einen Namen. Dieses nicht, es heißt einfach so, wie die Band. Und üblicher Weise rechnet man bei Blues genrebedingt mit einer gewissen, eher reichlich als bescheiden bemessenen Dosis depressiver Untertöne. Auch diese Erwartungshaltung wird auf überaus angenehme Weise beim Hören der CD enttäuscht. Vielmehr spiegelt das neue Werk das aufgeweckte, heitere und humorvolle Wesen Jörg Danielsens wieder. Letzteres war ihm auch bestimmt dabei hilfreich, die aus drei Musikern bestehende Stammband für diese CD um ein paar illustre Gäste zu erweitern. Zu Jörg Danielsen (git, voc), Kiko Perez (b, voc) und Christian Kurz (dr) gesellen sich Edi Fenzl (git, voc), Gerry Lülik (harp), Gerhard Beisteiner (b) und last but not least Moritz Haugk (p, org). Szeneinsidern sind die Genannten allesamt ein Begriff und es hieße Eulen nach Athen zu tragen, hier über jeden Einzelnen die gebührenden Lobesworte zu verlieren. Hier spricht das vorliegende Werk beeindruckend genug für sich.

 Die auf der CD vorhandenen zwölf Titel stammen zu zwei Drittel aus der Feder von Jörg, die restlichen vier Stücke widmen sich großteils bekannten Klassikern. Die Bandbreite reicht vom Slow-Blues über Honker, funkigen Stücken bis zu Swingigem. Und ich gehe jede Wette ein, dass die beteiligten Musiker jede Menge Spaß im Studio hatten – so springt einem die Spielfreude aller entgegen. Mein persönliches Highlight ist der Titel „Good Old Beer“ – und das, obwohl ich Bier nicht mag. Aber die Kombination aus virtuosem Blues-Funk und dem originellen, humorvollen Text hat es mir einfach angetan.

 Ein persönliches Kriterium für die Qualität einer CD ist für mich, wie oft ich sie mir anhören kann, ohne dass sich eine Art Sättigungsgefühl einstellt. Ich kann leider keine Zahl an Wiederholungen nennen – aber der CD-Spieler meines Autos kann die Stücke bereits auswendig, die CD muss gar nicht mehr drin sein. Ergo gibt’s eine riesen Empfehlung von mir für die neue CD.

 Michael Bodner

 http://www.bluesassociation.com/

 

CD Präsentation am 7.12.2016 im Local, Heiligenstädter Str. 31, 1190 Wien

Mit derStammbesetzung der Vienna Blues Association: Jörg Danielsen, Kiko Perez und Christian Kurz

Gäste: Gerry Lülik, Moritz Haugk, Edi Fenzl, Gerhard Beisteiner