Uhudler Blues Band – Der Zuagroastn-Blues

Uhudler Bluesband, „Der Zuagroastn-Blues“

Die zumeist in Südostösterreich tourende Uhudler Bluesband wurde 2011 von Sigi Flamisch gegründet. Die musikalische Laufbahn der Bandmitglieder reicht jedoch viel länger zurück, die meisten Musiker der Formation sind oder waren bereits seit Jahrzehnten in verschiedenen bekannten musikalischen Projekten höchst aktiv.

Die übliche Vorstellung einer klassischen Bluesband kann man bei den Uhudlern um ein paar Facetten erweitern: Weil es so gut dazu passt, findet sich im Repertoire auch Dixieland, Swing und Jazziges. Und die „Amtssprache“ ist österreichische bzw. burgenländische Mundart.

Außer bei Live-Auftritten gibt es davon seit Neuestem auf der CD „Der Zuagroasten-Blues“ ein breites Panorama des Repertoires der Band. Das musikalische Fundament liefern Sigi Flamisch (voc, git, bjo, hca), der auch den Großteil der Songs komponiert hat, Bernhard Macheiner (keyb, bgvoc), Sabine Vollenhofer-Schrumpf (tsax, bgvoc), Günter Schrumpf (dr) und Gery Miller (b, akk) sowie als Gastmusiker Arthur Fandl (tb). Diese Herr- und Frauschaften sorgen dafür, dass es die ganze CD hindurch gehörig swingt und groovt. Auch bei mehrmaligem Anhören der Stücke findet man immer wieder „neue“ Details, die den breiten Erfahrungsschatz, das technische Können und dessen geschmackvollen Einsatz der Instrumentalisten belegen.

Das sicher prägendste Element der Gruppe ist die ausschließliche Verwendung unserer Muttersprache, respektive jener des aus dem Burgenland stammenden Bandleaders, Komponisten und Texters, Sigi Flamisch. Seine Texte zaubern dem Zuhörer ein fettes Grinsen ins Gesicht und/oder stimmen sehr nachdenklich. Überaus originell sind auch die Abwandlungen des ein oder anderen Klassikers – so wird aus Route 66 der „Radlfahrer-Blues“ und Gershwins Summertime wird schlicht zur „Summer is“. Vielen Texten liegen alltägliche „Auffälligkeiten“ zu Grunde, über die sich wahrscheinlich jeder von uns schon einmal geärgert, gewundert oder amüsiert hat.

Die Mischung aus höchst originellen Texten und der professionellen musikalischen Darbietung stellen ein absolut hörenswertes Ergebnis und eine wunderbare Bereicherung abseits des klassischen Blues-Mainstreams dar. Hört Euch das an!

Die CD wird von der Band hauptsächlich bei den Live-Auftritten verkauft, kann aber über die Kontaktdaten auf der Homepage bestellt werden und wird gerne verschickt

Michael Bodner

Uhudler Bluesband – „Der Zuagroastn – Blues“

Austromechana

www.uhudlerbluesband.at

Uhudler Blues Band CD vorne

Uhudler Blues Band CD hinten