Luther Allison-„Underground“ (Ruf)

Fünfzig Jahre lang lagen diese Aufnahmen im Hause von Luther Allisons Frau  Fannie, u, nun von Bernard Allison wieder ans tageslicht gebracht zu werden.

1958 war Luther Allison gerade mal 18 Jahre alt und spielte in einer lokalen Bluesband Gitarre, der Bandleader war ein 25 jähriger namens Bobby Rush, der einige Leute bei Wonderful Records kannte.
So konnten sie gemeinsam ins Studio gehen und einfach drauflos spielen. Ein Band lief mit, einige Nummern wurden eingespielt, ohne lang rumzufackeln, den Fehler nachträglich zu bearbeiten war nicht möglich, da ja kein Geld da war.
Luther spielte Gitarre und sang, Bobby Rush am Bass, ein zweiter Bassist namens „Mule“, an der Rhythmus Gitarre Bobby King, und am Schlagzeug Robert Plunkett.

30 Minuten wurden ald Demo ausgewählt, der Rest verschwand mit der Schließung von Wonderful Records.
Doch diese 30 Minuten fand der ganz Junge Bernard Allison und lernte dadurch Gitarre zu spielen, Note wie Note nach dieser Vorlage.
Mit zwölf hatte er seinen ersten Auftritt mit seinem Vater, ein Live-Gig in Peoria und dort spielten sie  „You don`t Love Me“ genauso wie auf der Aufnahme von „Underground“

Die Platte zeigt einen rohen, unverfälschten Luther Allison, der einfach ohne lang rumzuhirnen aus dem Bauch raus spielt und schon so klingt, wie mann Ihn in seinen späteren Jahren lieben lernte.

Manche sprechen davon, das diesen Aufnahmen ein Ähnlicher Stellenwert zuzuordnen sei wie einer verschollenen Aufnahme von Robert Johnson, was ich zwar etwas übertrieben finde, allerdings ist  „Underground“  auf jedenfall eine aufregende Platte, und wird jeden Fan Luther Allisons große Freude bereiten, zeigen sie doch einen großartigen Musiker am Beginn seiner leider viel zu kurzen Karriere .

Interessant übrigens auch die Aufnahme von „Hide Away
Laut Info der Plattenfirma nahm Freddie King sein „Hideaway“ , das wiederum von Hound Dog Tayler inspiriert gewesen sein soll, erst 1960 auf. Möglicherweise handelt es sich hier also um die erste Aufnahme dieser Nummer, da King sie ja schon lange live spielte, bevor er damit ins Studio ging. So dürfte sie der junge Luther mal wo gehört haben………..

Die CD ist im Niedlichen schwarzen Plattenvinyl-Design gestaltet und zum Special Price von sechs Euronen erhältlich.

Tracklist:    Hide Away
                   Don´t Start Me Talking
                   Drivin´ Wheel
                   Cut You Loose
                   Easy Baby
                    You´re Gonna Miss Me
                   Take My Love
                    Rock Me Baby 

Clever