Jonny Lang – „Live at Montreux“ (eagle vision)

Mitte der neunziger machte ein Blues -Wunderkind gehörig von sich reden ; Jonny Lang
Am 29.jänner 1981 in Fargo, North Dakota geboren, veröffentlichte er im Alter von 14 Jahren seine erste LP. Mit seiner 2.LP „Wander This World“ sorgte er für einen mittleren Orkan und „Lie To Me“ riss dann endgültig alle um.
Ich kann mich noch gut an ein Konzert im ausverkauften Rockhaus erinnern. Unbeschreiblich, was da an Energie von diesem jungem, dürrem Musiker durch den Raum fetzte, wie in blitz schlug er ein. Ich kann mich noch gut an einen Peter Kern erinnern, der damals mit mir auf dem Konzert war und lange Zeit danach noch sehr still war.
Weniger gut kann ich mich daran erinnern wann das genau war, aber leicht möglich das es auch 1999 war, das selbe Jahr, on dem die uns hier vorliegende DVD aufgenommen wurde.
EAGLE VISION veröffentlicht seit längerer Zeit Auftritte des legendären Montreux Jazz Festival, bei dem auch etliche Blueser gastierten.
So auch Jonny Lang im Jahre 1999. Die DVD zeigt einen atemberaubenden Auftritt des damals knapp neunzehnjährigen Ausnahmemusiker, der in diesem jungen Alter so manch arrivierte Musiker mehr als nur alt aussehen lies.
Mit neun Nummern ist die DVD etwas kurz ausgefallen, es gibt auch keinerlei Bonus-Material, jedoch das was gezeigt wird ist von allererster Güte.
Wer einen Eindruck von einem ersten Höhepunkt eines Topmusikers gewinnen will, sollte hier zuschlagen.
Für Freunde von kraftvollen, jedoch nicht stumpf hingebolzten Bluesrock  absolut empfehlenswert.
Soweit ich mich erinnern kann, war er dann auch mit neunzehn für den Grammy nominiert uns hat dann auch  einen abgeräumt

Clever