Jeff Healey „Songs From The Road“ (Ruf-Records)

Die Aufnahmen auf dieser CD/DVD Kombi stammen vom Notodden Bluesfestival in Norwegen, einem Gig in London mit Randy Bachmann  als Gastmusiker und von einem Auftritt in Jeff`s eigenem Club in Toronto,

Eines zeichnet alle Songs aus : Jeff Healey in bester Form, sowohl spielerisch als auch gesundheitlich,  und seine Band schlichtweg in Topform.

Was diese Aufnahmen auch wieder deutlich machen. Ist Healey offenes Verständnis für verschiedenste musikalische Stile an deren Schnittstelle jedoch immer der Blues steht.
Alec Fraser, der Basist der Jeff Healey Band der diese Kombi auch als Produzent betreute, meint im Presseinfo „Sein Repertoire war wie immer so breit, wie der Mississippi“
Ob R&B Klassiker wie Big Joe Turners „Shake, Rattle And Roll“  oder Muddy Waters “I`m Ready” und “Hoochie Coochie Man”  früher Psychodelica wie „White Room“  oder „Come Togther“ oder seine größten Hits wie „Angel Eyes“, „See The Light“ und „I Think I Love You To Much“ – Jeff und seine Band gaben wie immer alles und begeisterten auf ganzer Linie. Somit überrascht es auch keinesfalls das auch der AC/DC Klassiker „Highway To Hell“„Whipping Post“ von den Allmann Brothers und auch der Sam&Dave Heuler „Soul Man“ funktionieren.
Obwohl das dargebotene Programm fast nur aus Covers besteht, entsteht in keiner Minute der Show der Eindruck das sich da wer was aneignen will, dermaßen Spielfreudig und kraftvoll wird agiert.
Eine sehr empfehlenswerte CD für alle, deren Blues einen etwas weiteren Horizont braucht.

Clever