Frank Muschalle Trio „Fine Blend“

Eine auf den ersten Blick irreführende Scheibe – die Coverillustration würde auf gepflegte, dezente Teestundenmusik hinweisen, „Trio“ auf Klaviersoli mit Begleitung. – Beides stimmt nicht oder nur teilweise. Zu hören ist urtümlicher Blues/Rhythm & Blues in zeitgemäßen Interpretationen auf höchstem Niveau. Oft Mitschnitte aus Konzerten unter Mitwirkung zahlreicher bekannter Namen, unter anderen Rusty Zinn und Alex Schultz an den Gitarren, und die Saxofonveteranen Herb Hardesty (der die meisten Soli auf

Fats Domino´s Hits spielt), Jimmy Coe und Red Holloway. Die Aufnahmen stammen aus 2002 bis 2009 und waren mit wenigen Ausnahmen bisher unveröffentlicht (wieso eigentlich?).

Klassischer Blues, Stücke mit dem „Sophisticated Touch“, Talking Blues, tanzbare Rocker – alles wird geliefert, jeder Liebhaber dieser Musikart(en) wird bedient – eine unverzichtbare CD. Selbstverständlich bekommt man Muschalle ausgiebig zu hören, allerdings oft hintergründig. Für den Takt sorgt in bewährter Weise das „All European Rhythmus Duo“ – Dani Gugolz am Stehbass und Schlagwerker Peter Müller – unübertroffen!

Der Sound hat Studioqualität, obwohl meist Liveaufnahmen zu Grunde liegen. Wen wunderts, war doch wieder Andi Wingert am Werk.

Hoppauf Burschen, her mit Volume Zwei, da gibt’s sicher noch genug im Archiv!

Werner Simon