Crazy Chris Kramer – “Chicago Blues” (Sony)

Wie schon in der Besprechung von Crazy Chris Kramers Scheibe „Unterwegs“ erwähnt, erscheint nun eine weitere Scheibe mit Internationale Begleitung, die wohl prominenter nicht sein könnte : Pinetop Perkins, Willie „Big Eye“ Smith und Bob Stoger braucht man dem Bluesfan wohl nicht vorstellen. Weiters dabei Frank Karkowski an der Gitarre, Riley Osborne an der Orgel und auch ein Ex-Rolling Stone lies es sich nicht nehmen mitzuspielen: Mick Taylor an der Gitarre.

Rausgekommen ist ein Werk von unglaublicher atmosphärischer Dichte, das seinem Namen gerecht wird: Wäre da nicht Chris Kramers Gesang, könnte man meinen ein spätes, bislang unentdecktes Muddy Waters Album vor sich zu haben.

Mit einer Harp Instrumentalnummer geht’s an, und dann dringen vertraute Klänge an mein Ohr: Pinetop Perkins, inzwischen schon fünfundneunzig, leitet in einen Slowblues, die Rhythmusgruppe der „one of the best Blues Bands in the World“ (Muddy Waters) setzt ein, und der Grooveeexpress rollt. Und das was da geboten wird in den nächsten 12 Nummern ist Alles andere als von schlechten Eltern!

Nochmals: hier ist ein Teil der noch immer als eine der besten Bluesbands dieser Welt am Werk, Dazu Chris Kramer mit passend angerautem Gesang, einer gut platzierten Harp, die Gitarren 1a, die Kompositionen atmen den Duft Chicagos der späten fünfziger, und die deutschen Texte lassen den Verdacht aufkommen, ob der Blues nicht doch im Ruhrpott (oder wie Kramer es lieber nennt: Ruhr-Gebeat…) entstanden ist……Scherz beiseite, aber wie ich schon bei „Unterwegs“ erwähnt habe, Kramer ist der erste neben Erich Zwirner (und der einen od. anderen seltenen Ausnahme) bei dem deutschsprachige Bluestexte nicht peinlich aufgesetzt wirken.

Und diese Band, dieser Groove….

Bei der Beschreibung dieser Scheibe mach ich mir`s leicht: nehmt ein Muddy Waters Platte mit den oben erwähnten Protagonisten, addiert dazu gelungene Texte und schon wisst Ihr wie das Teil klingt. Für mich eine der Scheiben des Jahres.

Reinhören. Kaufen. Sehr bald im Handel.

Keine weitere Beschreibung nötig. Großartig. Geh jetzt links suchen. Zieht Euch das rein. Ergriffen. Als Bonus gibt’s einen Muddy Waters Video-Track

Clever