Chasing Sound! – The Les Paul Story (eagle-vision)

Les Paul – ein Name der wohl so gut wie jedem Gitarristen was sagt, doch das dieser Les Paul ein Mensch aus Fleisch und Blut ist, wissen wohl weniger. Die DVD
“Chasing Sound! – The Les Paul Story” präsentiert diesen Mann, der für die Musik ab der zweiten Hälfte des letzten Jahrhundert sicher genauso wichtig war wie ein Leo Fender oder ein Jim Marshall.

Seit 2004 tritt Les Paul wöchentlich im New Yorker „Iridium Jazz Club“ auf und erwähnt bei seinen Gigs des Öfteren :  „Wenn ich mich den Leuten vorstelle, sind sie stets überrascht festzustellen, das ich keine Gitarre bin und noch lebe!“
Am 9.Juni 1915 als Lester William  Polsfuss in Waukesha, Wisconsin geboren, begann sein Interesse an Musik schon sehr früh zu wachsen. Sein erstes Instrument im Alter von acht war die Mundharmonika, später folgte das Banjo von dem er aber sehr bald zur Gitarre wechselte.
Mit dreizehn Jahren schon trat er semiprofessionell in einer Country Band als Gitarrist auf. Zur selben Zeit erwachte auch seine Neugier für die technische Seite der Musik, kein Plattenspieler, Radio oder Mikrofon war vor ihm sicher. Er schraubte alles auseinander, um die Funktion zu verstehen und bald baute er sich seinen ersten Gitarrenverstärker und ein Aufnahmegerät.

In den Dreißigern war er in Chicago für einen Radiosender tätig, wo er hauptsächlich Jazz spielte, seine ersten Schallplatten erschienen 1936.
Unzufrieden mit den damaligen Gitarren begann er eigene Instrumente zu entwickeln.
1934 lies er zum erstaunen der Firma, die das Instrument baute, eine Gitarre ohne F-Löcher erzeugen, die er mit Selbstentwickelten Tonabnehmern versah.

1938 zog er nach New York, wo er in der Radiosendung Fred Waring`s Pennsylvannians jobbte.
1943 ging’s weiter nach Hollywood wo er ein Jazz Trio gründete wo er in der radioshow von Bing Crosby spielte, der ihm daraufhin seine Aufnahme Experimente finanzierte. Mit der gemeinsamen Nummer „It´s Been a Long, long time“  hatten sie sogar einen Nummer eins Hit. Neben der Arbeit in der Bing Crosby Band war er auch für die Andrews Sisters tätig und veröffentlichte mit seinem Trio eigene Scheiben.

1941 war es dann soweit : der Prototyp einer Solid Body Gitarre wurde gebaut, die er zunächst „’The Log“ taufte. Es dauerte dann noch bis ins Jahre 1952 als Gibson dann das erste Modell der Les Paul  auf den Markt brachte.

Die DVD gibt einen ausführlichen Einblick in das Werk Les Pauls, mit unzähligen Interviews.  So kommen unter anderem auch B.B. King, Bonnie Riatt, Tony Bennet, Jeff Beck oder auch Merle Haggard zu Wort.
Jede Menge Musik, wird ja vor Allem der Musiker Les Paul vorgestellt und nicht nur der Erfinder.
Wem während der Interviews die Musik zu kurz kommt (so wie mir!) soll sich auf die Extras freuen : aufnahmen aus dem Iridium Jazz Club mit dem Les Paul Trio, mit Keith Richard, Merle Haggard, Chat Atkins  und Kay Starr, klassische TV-Aufnahmen mit Mary Ford und und und…..
Clever