CD Review: Michael Van Merwyk – Fight The Darkness

Michael Van Merwyk „Fight The Darkness“

Timezone CD TZ1327

Es ist noch nicht sehr lange her, dass ich das Duo Album mit Christian Dozzler als überaus positiv beurteilt habe, und daran hat sich nichts geändert.

Nunmehr liegt mir das neueste Werk Michaels vor, eine Solo CD. Minimalismus pur, purer geht nicht. In vielen Stilrichtungen des Blues unterwegs – von traditionell bis hin zum Blues Rock -präsentiert er sich hier als zeitgenössischer Singer/Songwriter, der sich vor seinen Vorbildern nicht zu verstecken braucht, deren Einflüsse da und dort hörbar sind.

Alle vierzehn Titel hat er selbst geschrieben, vierzehn Geschichten aus dem Alltag bis zum poetisch Philosophischen. Kämpferisch gibt sich der gutmütige Hüne gegen das Dunkle, das Böse, die endlose Nacht und den Herrn Trouble, erspart uns aber auch bei diesen emotionalen Liedern exaltiertes Pathos.

„Coffee“ hebt die Wichtigkeit des Frühstückgetränks hervor, „Motormouth Baby“ richtet sich gegen eine all zu Geschwätzige, „The Way You Cook“ lobt die Kochkünste einer anonym bleibenden Dame.

Zu meinen persönlichen Highlights gehören die Balladen „Count Your Blessings“, minimalistisch aber effektiv begleitet, das lateinamerikanisch angehauchte „So Endless The Night“ und der finale Walzer „If I Die Tomorrow“.

Gitarristisch ist die Scheibe wieder top, gepickt, mit Slide oder ohne, auf der Cole Clark Fat Lady, der Dobro, sogar dem einsaitigen Diddley Bow. Michael singt mit angenehmer, unverkennbarer Baritonstimme, unaufgeregt, mit einem Anflug von Tremolo.

Wem so wie mir die Platte mit Christian gefällt, für den führt an dieser CD kein Weg vorbei.

Merwyk pur, ein Muss für Singer/Songwriter Liebhaber mit dem bluesigen Touch.

Werner Simon

Stop Press: Michael van Merwyk wird zusammen mit dem Mundharmonikavirtuosen Dirk Gorke

an der nächsten International Blues Challenge in Memphis antreten, von 31.1.- 4.2.2017:

https://blues.org/international-blues-challenge/

Ob er diesmal Weltmeister wird oder Vize bleibt, wird sich herausstellen. BLUESimon wünscht alles Gute!