Willie Nelson&Wynton Marsalis Live From New York City (eagle vision/Edel)

Wenn zwei Giganten aufeinander treffen und gemeinsam musizieren so entstehen oft außergewöhnliche Werke. Wenn die beiden noch dazu vollkommen unterschiedlichen musikalischen Konfessionen angehören, ist das dann noch interessanter.
So geschehen an zwei Abenden im Jänner 2007 im New Yorker Lincoln Center. Willie Nelson&Wynton Marsalis bitten zur Audienz
Was auf Cd schon mal zelebriert wurde, findet nun live auf  DVD statt, und ich möchte mal im Voraus verraten: gut das das aufgenommen wurde!!
Zur Einleitung zeigt die DVD einige Stimmungsvolle Bilder aus New York und einige Aufnahmen von den Proben bevor es zur Sache geht.

Blues steht am Programm, und alle die fürchten dass es mit Wynton Marsalis zu Jazzexzessen kommt können beruhigt weiter bei dieser DVD bleiben.
Hier wird dezent gejazzt, Klassiker des Blues, Jazz und Dixie werden auf außergewöhnliche Art und Weise dargeboten.
Mit dem „Rainy Day Blues“  beginnt die Scheibe und es wird gegrooved, dass die Tür nicht zugeht! Von dem hier dargebotenen könnte sich so mancher „echte“ Blueser eine gehörige Scheibe abschneiden.
Neben Wynton Marsalis an der Trompete und Walter Blanding am Sax gibt’s noch einen dritten „Bläser“ in der Band und zwar der großartige Mickey Raphael an der Harp.
Unterbrochen von Aufnahmen der Proben und Bildern von New York werden wir durch dreizehn Nummern geführt.
Absolut herrlich wie Wynton Marsalis mit klatschen und scatting, Händen und Füßen in den Proben die Musiker an die einzelnen Nummern heranführt.
„Georgia On My Mind“ von Willie Nelson immer wieder gern gespielt, bekommt einen perfekten Rahmen, auch „Bright Lights Big City“ überzeugt auf allen Linien.
Drummer Ali Jackson hat auch immer die eine oder andere rhythmische Spezerei im Köfferchen parat, und so haben die Nummern allesamt eine ganz besondere Dynamik, die man bei diesen schon millionenfach eingespielten Songs in dieser Form sicher noch nicht gehört hat!
Carlos Henriquez am Bass hat auch das eine oder andere kurze Solo, und auch auf Dan Nimmer am Piano will man nach dem hören dieser DVD nicht mehr verzichten.
Ein weiteres empfehlenswertes Highlight als Hörprobe ist „My Bucket`s Got A Hole In It“

Für alle die dem Jazz normalerweise nur mit Kreuz und Weihwasser entgegentreten ist diese DVD eine gute Gelegenheit Vorurteile abzubauen und vielleicht ein wenig Gefallen an jazziger Kost zu finden

Clever