Sharrie Williams&The Wiseguys-Live At The Bay-Car Blues Festival

Wenn man zukünftig die  Namen großer Bluessängerinnen wie Etta James, Koko Taylor oder Aretha Franklin erwähnt, wird man diese Aufzählung um einen Namen erweitern müssen: Sharrie Williams  und ihre Wiseguys
Im Nordwesten Frankreichs findet seit sieben Jahren das Bay-Car Blues Festival statt bei dem Sharrie Williams&The Wiseguys vor viertausend gutgelaunten Bluesliebhabern auftraten und gleich mal eine CD mitschnitten die einen deutlichen Eindruck vermittelt wie sehr bei einer Show dieser Dame die Post abgeht. Ehrlich mal: ich hab selten eine Live platte gehört die mit so viel Power rüberkommt.

Doch erstmal mal ein wenig über Sharrie Williams  und ihre Band.

Sharrie Williams  kommt aus Saginaw  bei Detroit. Die Liebe zur Musik liegt bei ihr sprichwörtlich in den Genen: Schon ihre Großmutter und auch deren Schwester waren Gospelsängerinnen, ihr Vater sang in den fünfziger und sechziger Jahren Gospel und Jazz.
So ist es nicht besonders überraschend, dass auch  sie ihre ersten musikalischen Schritte in der Kirche unternahm.

1997 gründete sie dann schließlich die Wiseguys  mit der sie sich im Laufe der Zeit den ehrenvollen Beinahmen der Princess of Rockin´ Gospel Blues? erspielte.
Die Band besteht aus dem voll überzeugenden Lars Kutschke aus Dresden an der Gitarre der das langjährige Wiseguys-Mitglied James Owens ersetzt hat, Pietro Taucher aus Florenz an der Hammond B3  der einen wesentlichen Anteil am Sound der Wiseguys beträgt (ja, ich gebe es zu, ich steh halt auf den Hammond-klang!!!).Weiters  seit dem Anfang an Bord  der Bassist Marco Franco aus Saginaw und schlussendlich Larrice Byrd aus Nashville der mit 23 Jahren das jüngste Mitglied der Wiseguys ist.
Weiters wirkt auf dieser Liveplatte  Robin Rogers an der Harp und dem Gesang mit.
Zu hören an dem leicht Bo Diddley angehauchtem ?Travellin`?
2004 erschien ihre erste Platte auf  Cross-Cut und seit dem eroberte sie auch Europa.

Wie schon oben einmal erwähnt, Live At The Bay-Car Blues Festival  ist eine absolut schweißtreibende Scheibe, hier geht es mächtig zur Sache.

Wenn Sharrie Williams  ?How Much Can A Woman Take? singt, dann weis Sie wohl wovon sie spricht: Von der Kirche in die Gosse und mit dem unerschütterlichen glauben an Gott wieder zurück. Alkohol, Drogen Misshandlungen- Obwohl Sie im vergleich zu den oben angeführten Ladys noch nicht so viele Lebensjahre auf dem Buckel hat, ist Sie trotzdem reich an Erlebnissen, die die 41 jährige in ihrer Musik zu verarbeiten weiß.
Toll nachzuempfinden in ?I`ll Give You Me?, einer traumhaften Konversation mit dem Publikum. Ein absoluter Anspieltipp

Und für alle die nicht nur hören wollen, sondern auch gerne die entsprechenden Bilder dazu sehen ist diese Aufnahme auch als DVD erhältlich.

Und es freut mich besonders diese CD-Besprechung mit einem meiner Lieblingssätze zu beenden: Los Leute, kauft Euch die Scheibe, sie ist es wert und Ihr werdet begeistert sein!!!!!!!!!!

Clever