Dr.John&The Lower 911- „City That Care Forgot“ (Cooking Vinyl)

Seit den späten Sechzigern veröffentlicht Dr. John in meist recht kurzen Abständen Platten denen eins gemeinsam ist: Sie sind alle durchwegs hörenswert. Auch als Produzent und Gastmusiker ist er immer wieder tätig. Frank Zappa, Rolling Stones, Phil Spector, Sam Cooke, Aretha Franklin  oder Van Morrison stehen in seiner Referenzliste   Als Malcom John Rebenack Jr. am 21.November in New Orleans, Louisiana geboren, schuf er Dr.John Creaux the Night Tripper und ist wohl einer der typischsten Musiker dieser leidgeprüften Stadt.
Also nicht besonders verwunderlich, das der Hurrikan Katherina in seiner jüngsten Arbeit eine zentrale Rolle eingeräumt bekommt.
Mit dem  für Ihn so typischen Gemenge aus Funk, Soul, ein Quäntchen Blues, eine Prise Rock´n´ Roll, abgeschmeckt mit ein wenig Jazz im New Orleans Stil und das ganze gründlich mit dem Voodoo-Zauberstab umgerührt, köchelt diese Melasse dumpf brodelnd und teils ziemlich bedrohlich vor sich hin.
Als Gäste feuert Eric Clapton bei drei Nummern messerscharf – funkige Riffs ab, Willie Nelson nuschelt bei  „Promises, Promises“ fröhlich vor sich hin, Ani DiFranco leit der Titelgebenden Nummer „City That Care Forgot“  ihre Stimme, Tarence Simien singt bei “Save Your Wetlands“ . Terence Blanchard, James „12“ Andrews und Tray „Trombone Shorty“ Andrews zeichnen sich für die
Bläsersätze verantwortlich.
Highlight der CD ist für mich zweifelsohne „Dream Warrior“ , doch es ist fast unmöglich einzelne Nummern  hervorzuheben.
Ohne in das zur Zeit allgemein übliche „Bush-Bashing“ einzustimmen, bezieht Dr.John doch recht deutlich Stellung, fordert auf, sich nicht alles gefallen zu lassen.
Textlich zählt „City That Care Forgot“ für mich zum besten was ich seit langem gehört habe, obwohl  ich darauf gerne verzichten würde, wäre es ungeschehen.
Doch so ist „City That Care Forgot“ nicht nur eine große platte, sondern auch ein Zeitdokument der jüngeren, traurigen Amerikanischen Geschichte

Clever